Aktivitäten

Übungstag im Schwarzwildgatter Trautenstein 2015

Wie jedes Jahr, hat die Stöberhundgruppe Sauerland ein Übungstag im Eingewöhnungsgatter organisiert.

Grade für junge Hunde ist diese Übung ein unverzichtbarer Schritt um  „Profi“ zu werden.

Am 27.9. trafen sich die Teilnehmer  morgens in Trautenstein.

Alle 10 Hundeführer waren auf die Arbeit ihrer Schützlinge gespannt. Nach der Anmeldung und einer kurzen Theoretischen Einweisung ging es zu den Gattern .Unter Anleitung des sehr erfahrenen Gattermeisters mussten die Hunde dann versuchen die Sauen zu finden und zu verbellen/stellen. Individuell und mit hilfreichen Tipps unterstützte der Übungsleiter die Gespanne sodass der Erfolg schnell zu sehen war.

Für alle war es ein lehrreicher und erfolgreicher Tag.

 

 

IMG_9077

 

 

Übungswochenende Schwarzwildgatter 2013

Am 07.09.2013 fand das diesjährige Übungswochenende im

Schwarzwildgatter Trautenstein/Ostharz statt. Es nahmen 12 Hundeführer

mit 15 Hunden teil. Der Forstamtsleiter, gleichzeitig auch Gattermeister

Herr Zapf, konnte mit großem Einsatz und seiner Erfahrung den

Hundeführern notwendige Informationen vermitteln und gab jedem Hund

mehrere Möglichkeiten, Kontakt und erste Erfahrungen am Schwarzwild zu

erlangen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass jeder Hund, aber auch der Führer,

solche Erfahrungen sammeln muss, um dann in der freien Wildbahn viele

Gefahren, die bei der Jagd auf das wehrhafte Wild auftreten, schon in

der Einarbeitung der Hunde zu erkennen. Somit wird mancher Schaden von Hund

und Führer vermieden. Aufgrund der hohen Nachfrage werden wir im Jahr 2014

selbstverständlich wieder ein Übungswochenende anbieten. Sollte die Nachfrage

weiterhin so hoch sein werden wir in 2 unterschiedlichen Gattern dies Wochenende

planen.

P1010482

P1010499

 

 

[/tab]